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Politische Außenwerbung gemäß EU-VO 2024/900

 

Im März 2024 wurde die EU-Verordnung über Transparenz und Targeting politischer Werbung (TTPW-VO) ins Leben gerufen. Diese soll dazu dienen, politische Werbung - insbesondere ihre Ziele und Zielgruppen - transparenter und nachvollziehbarer zu gestalten. Bürgerinnen und Bürger sollen leichter erkennen können, wann ihnen eine politische Anzeige präsentiert wird, wer hinter dieser Anzeige steht und aus welchem Grund sie ihnen angezeigt wird.

Seit Oktober 2025 gilt die TTPW-VO verbindlich auch für alle Arten der Außenwerbung. Parteien, Verbände und andere politische Akteure haben seitdem die Verpflichtung, bestimmte Transparenz- und Kennzeichnungspflichten zu erfüllen; wir als Dienstleister haben die Pflicht, diese zu überprüfen.

 

WAS zählt als politische Außenwerbung?

 

Die TTPW-VO gilt für jegliche politische Werbung, die innerhalb der EU verbreitet oder in einem oder mehreren Mitgliedstaaten veröffentlicht wird oder sich gezielt an Unionsbürger richtet - unabhängig davon, wo der Anbieter oder Auftraggeber der Werbung seinen Sitz hat oder welches Medium verwendet wird.


Um als politische Werbung zu gelten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • die Inhalte stammen von politischen Akteuren wie Parteien, Kandidatinnen oder Kandidaten oder Interessensvertretungen oder werden in deren Auftrag veröffentlicht
  • die Werbung zielt darauf ab, Wahlen, Abstimmungen oder Gesetzgebungsverfahren auf lokaler, regionaler, nationaler oder europaweiter Ebene zu beeinflussen


Folgende Beispiele gelten hingegen als unpolitisch:

  • rein private Meinungsäußerungen oder kommerzielle Werbung, auch vonseiten politischer Akteure
  • Amtliche Mitteilungen, die sich auf die Organisation von oder Teilnahme an Wahlen oder Referenden beziehen
  • öffentliche und neutrale Kommunikation einer Behörde
  • gesetzlich vorgesehene, unentgeltliche Vorstellungen von Kandidatinnen und Kandidaten unter Gleichbehandlung der Beteiligten
 

WIE lauten die Vorschriften für gezielte politische Werbung (Targeting)?

 

Wenn es das Ziel einer Werbeanzeige oder Werbekampagne ist, maßgeschneiderte Inhalte an bestimmte Personen oder Gruppen auszuspielen, wird im Kontext der Verordnung von Targeting gesprochen. Für diese Arten der Werbung gelten folgende Vorschriften:

  • Die verwendeten Daten dürfen nur direkt von der betroffenen Person erhoben werden.
  • Es muss eine ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung der Werbefläche für politische Werbung vorliegen
  • Es darf kein Profiling mit sensiblen Daten erfolgen (z.B. zur politischen Meinung, religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung oder Gesundheit
  • Die angesprochenen Personen müssen zum Zeitpunkt der Wahl wahlberechtigt sein.
  • Eine interne Richtlinie zur Verwendung von Targeting-Verfahren muss vorliegen und öffentlich zugänglich gemacht werden.
  • Es muss Protokoll über die verwendeten Mechanismen und Parameter geführt und die zugrunde liegende Logik erklärt werden.
  • Einmal jährlich ist eine Risikobewertung des Einsatzes von Targeting- und Anzeigenschaltungsverfahren in Bezug auf die Grundrechte und Grundfreiheiten durchzuführen. Die Ergebnisse müssen öffentlich zugänglich gemacht werden.
  • Betroffene müssen auf ihre Recht gemäß DSGVO hingewiesen werden.
 

WER ist davon betroffen?

 

Diese Werbemedien befinden sich überwiegend in Großstädten. Außerdem wirken diese Plakatflächen sehr hochwertig, sodass die Werbe-Plakate dadurch positiv assoziiert werden. Die zusätzliche Beleuchtung am Abend und in der Nacht ist ideal, um auch an Standorten, die ebenfalls zu diesen Tageszeiten stark frequentiert sind, den Wirkungsgrad bestmöglich zu nutzen.

 

Marktanteile nach Bundesländer 2014

City Light Poster Ansicht der Bundesländer

Kennzahl 2014

Orte gesamt: 412 ; Standorte gesamt: 181.784

Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD

WallDecaux AG 52%
Ströer out-of-Home Media AG 32%
Degesta Media Systems GmbH 8%
Ströer Derg Media GmbH 3%

Marktanteile nach Ortsgrößen

< 5.000 Einwohner 0%
5.000 - 20.000 Einwohner: 1%
20.000 - 50.000 Einwohner: 4%
50.000 - 100.000 Einwohner: 7%
100.000 - 500.000 Einwohner: 26%
> 500.000 Einwohner: 63%

WELCHE Sanktionen drohen bei Verstößen?

Verteilung von Plakatflächen von City Light Boards / Mega Lights in Bezug auf die Anbieter

Diese Werbeflächen sind überwiegend in Großstädten und Metropolen buchbar. Die exklusive Gestaltung dieser Plakatwände zieht schnell die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und sorgt zusätzlich für positive Assoziationen. Durch die Beleuchtung erzeugen diese Plakatflächen auch abends / nachts einen hohen Wirkungsgrad.

 

Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD

Ströer out-of-Home Media AG 61%
WallDecaux AG 33%
Sonstige 6%

Marktanteile nach Ortsgrößen

< 5.000 Einwohner 0%
5.000 - 20.000 Einwohner: 0%
20.000 - 50.000 Einwohner: 0%
50.000 - 100.000 Einwohner: 2%
100.000 - 500.000 Einwohner: 2%
> 500.000 Einwohner: 69%

Marktanteile nach Bundesländer 2014

City Light Boards Ansicht der Bundesländer

Kennzahl 2014

Orte gesamt: 90 ; Standorte gesamt: 17.539


Gewichtung von Außenwerbung zu anderen Werbemedien

 

Der Beliebtheitsgrad von den unterschiedlichen Plakatmedien ist im direkten Vergleich zu TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung wesentlich besser. Werbepausen im TV, Radio und Kino werden im Gegensatz zu Plakaten negativ assoziert. Zeitungswerbung wird häufig auch störend empfunden. Plakatmedien erzeugen hingegen überwiegend ein positives Feedback bei den Konsumenten. Mitunter ist dies damit zu begründen, dass die Werbeinhalte als interessant eingestuft werden. Des Weiteren hebt sich Plakatwerbung meistens positiv von der Umgebung ab.

Auch in Bezug auf die Effektivität ist Außenwerbung durch Plakate wesentlich besser als andere Werbemedien. Mit TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung können nicht so viele Personen in einer bestimmten Region gezielt angesprochen werden. Plakate bieten somit eine wesentlich bessere Kontaktchance durch die permanente Präsenz während des Buchungszeitraums.

Außerdem punkten Plakatmedien durch verhältnismäßig niedrige TKPs, sodass diese Form von Außenwerbung einen sehr guten Kosten-Nutzen-Effekt zur Folge hat.